Zowie FK1 – Gaming Mouse

Mit Zowie startet der für allem für seine Displays bekannte Hersteller BenQ seinen Angriff auf den eSports-Markt und richtet sich damit vor allem an Profi-Gamer — oder die, die sich dafür halten.

gestures Tribe Online MagazinDie F-Serie bietet dabei Mäuse in drei verschiedenen Größen. Der größte Nager ist dabei die ZOWIE FK1+, die mit einer Breite von 68 mm auch für größere Hände passend ist. Beim Design wurde explizit darauf geachtet, dass die Maus ebenso für Nutzer, die den Handballen auf der Maus ablegen geeignet ist, wie auch für die, die eher die Tischfläche zur Ablage bevorzugen.

Das kleinste Modell ist die FK2. Für unseren Test wurde uns das mittlere Modell die FK1 zur Verfügung gestellt. Wie sein großer und kleiner Bruder verspricht auch die FK1 ein ein entspanntes und gelenkschonendes Gaming-Erlebnis.

20160621_100057 - Tribe Online Magazin (Copy)In unseren Tests empfand ich persönlich die Maus als echten „Handschmeichler“. Besonders die linke und rechte Maustaste sind sehr angenehm zu bedienen. Sowohl das Material in der Haptik als auch die Form der Maus erwiesen sich als sehr angenehm, auch bei längerer Nutzung z.B. im Büro.

Damit das Ganze nicht nur relaxed sondern auch präzise vonstattengeht, bietet die Maus einen optischen Sensor der über einen Taster am Boden der Maus in seiner Auflösung verstellt werden kann.

Zur Verfügung stehen dabei Werte von 400, 800, 1600 bis hin zu 3200 DPI. Die Auflösung wird an der Unterseite dann mittels eines farbigen Indikators angezeigt.
Durch diese Auflösungen war z.B. in den getesten Spielen immer eine sehr hohe Präzision gewährleistet.

20160621_095346 - Tribe Online Magazin (Copy)Der „Schwanz“ das Nagers ist mit zwei Metern ordentlich bemessen, so dass auch ein Anschluss an einen Tower unter dem Schreibtisch problemlos möglich ist.

Überhaupt positiv ist, dass Zowie scheinbar an alles gedacht hat, denn im Lieferumfang sind neben der edlen schwarzen Verpackung u.a. noch noch Slide-Pads sowie ein Zowie-Aufkleber und eine mehrsprachige Anleitung enthalten.
Erfreulich ist, dass nach dem Anschluss des besagten USB-Kabels keinerlei Treiber mehr installiert werden muss. Die Maus funktioniert z.B. in Windows 7 oder Windows 10 direkt ohne Probleme.
Die fünf Knöpfe der Maus kann man sich dann mit Windows-Boardmitteln belegen.

Über das besprochene Medium

FK1_003 Tribe Online Magazin
Zowie FK1 Gaming Mouse
PC Hardware
Preis ca. 55,90 €

Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.