Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall

Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall - Cover

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall – Cover

Katalonien 1937: Unentdeckt, während der Wirren des spanischen Bürgerkrieges, kommt es auf dem Landgut der Familie Marqués zu einem brutalen Raubüberfall. Doch es ist kein normaler Raub, denn auf eines haben es die Diebe besonders abgesehen: Ein altes und okkultes Gemälde mit dem klangvollen Namen „La Maledicció“.

Bei dem Überfall wird der Vater angeschossen und stirbt, doch kurz bevor das passiert kann er seinen Sohn noch sagen, dass das Gemälde sehr wichtig ist und er es wieder finden muss. Zu diesem Zweck übergibt er ihm eine Kette mit einem schweren Ouroboros Anhänger. Dann wird Tiago von der Mutter fortgerissen…

Die Überlebenden der Familie Marqués flüchten traumatisiert ins Ausland. Tiago sieht es nun als seine Lebensaufgabe an, das Gemälde wieder zu finden und in den Schoß der Familie zurück zu führen. Jahrzehnte später, der Hoffnung es jemals wieder zu finden schon fast beraubt, soll sich der Kreis doch noch schließen.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall - Nicos Fotos

Viele Jahre später, in Paris, gibt es eine Vernissage, bei der es zu einem brutalen Raubüberfall kommt. Gerade in diesem Moment hält sich George Stobart in den Räumen auf, hier, um sich zu vergewissern, dass alles ordentlich gesichert ist. Er ist bei der Versicherung angestellt, die die Ausstellung abgesichert hat. Mitten im Gespräch mit Journalistin Nico über alte Zeiten stürmt ein maskierter Räuber herein. Bei dem Versuch vom Kurator ihn aufzuhalten schießt er um sich und trifft ihn tödlich.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall - Bei Vera SecurityAls unmittelbarer Augenzeuge und mit dem gewohnten Biss des Amateurermittlers sieht er es als seine Verpflichtung an, hier zu helfen. Er stürzt sich hinein in ein neues Abenteuer, natürlich nicht ohne die Unterstützung der charmanten Nico Collard. Die Anhaltspunkte und Vermutungen führen die beiden sehr schnell auf eine Spur, die eine zufällige Wahl des Diebesgutes ausschließt. Denn wie sie bald erfahren sollen, wurde in dieser Galerie das lange verschollene Gemälde „La Maledicció“ ausgestellt und auch nur dieses entwendet.

Na, wenn das nicht nach einem inszenierten Verbrechen riecht?! Je mehr George und Nico von Zeugen, Nachbarn und Angehörigen erfahren, desto mehr verdichten sich die Hinweise, dass hier ein weltweit kriminelles Netzwerk seine Strippen zieht.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall - Bei Vera SecuritySchon bald darauf kommt es zu einer brenzligen Begegnung mit dem Oligarchen Medowski, dem dieses Gemälde angeblich gehört. Als dann noch herauskommt, dass die Sicherheitsfirma Vera Security, die unter Medowskis Namen eingetragen ist, eine Briefkastenfirma zu sein scheint, lässt das die beiden Ermittler an ihre psychischen und physischen Grenzen gehen. Angestachelt von so viel krimineller Energie jetten George und Nico zwischen Paris, London, Katalonien und Monserrat hin und her, um die Hintermänner und Hintergründe aufzudecken.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall - In Nicos WohnungAch, und dann ist ja da noch der wahre Besitzer des Gemäldes, Tiago Marqués, dem die beiden helfen wollen, seinen Lebenstraum zu erfüllen. Tiago ist nach Paris gekommen um mit ihnen zu sprechen. Er weiß inzwischen um die Bedeutung des schweren Vermächtnis seiner Familie und des geheimnisvollen Bildes. All seine Hoffnung liegt nun bei George und Nico…

Im klassischen Point & Click Stil knüpft Baphomets Fluch 5 an die ersten beiden Titel der Serie an. Nachdem sich die Spieleindustrie mehr der Entwicklung von 3D Welten zugewandt hat, wurden auch Baphomets Fluch 3 und 4 dem Trend folgend in 3D realisiert. Dabei konnten sie aber nie richtig an den Charme und die Atmosphäre der ersten Teile anknüpfen und deshalb die Spieler auch nicht wirklich überzeugen.

Dieser Fehler wurde im aktuellen Titel wieder gut gemacht und Freunde der klassisch animierten Abenteuer kommen mit abwechslungsreichen und interessanten Rätseln unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen wieder voll auf ihre Kosten. Im direkten Vergleich zu den ersten beiden Versionen fordern die Rätsel nicht mehr ganz so viele Kombinationsversuche und fallen dadurch insgesamt etwas leichter aus, man erhält aber dennoch genügend “harte Nüsse”, die man knacken muss.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall - In LondonAuch alte Bekannte aus den ersten beiden Teilen sind wieder mit von der Partie. Während ihres Abenteuers treffen George und Nico wieder auf Pearl und Duane, das etwas skurille amerikanische Pärchen. Im gesamten Spielverlauf sind George und Nico nicht nur im Startland Frankreich unterwegs, so verschlägt es sie auch nach Katalonien, London und Montserrat, was das Spiel wieder sehr abwechslungsreich gestaltet und interessant macht. Den Erschaffern des Titels ist es gelungen, Spielern und Fans der Serie Erinnerungen und Wohlfühlmomente mit bekannten Charakteren und dem spritzigen Wortabschlag zwischen den beiden „Helden“ zu vermitteln. Gleichzeitig ist es jedoch absolut nicht erforderlich, die vorherigen Titel zu kennen oder gespielt zu haben.

Dem Trend von aktuellen Spielen folgend bietet auch Baphomets Fluch 5 Trophäen an. Davon erhält man einige während des Spielverlaufs, andere sind allerdings absolut nicht selbsterklärend. Trophäenjäger sollten hier lieber auf die einschlägigen Beschreibungen achten, um 100% im Spiel zu erreichen. Da das Spiel kein Open-World Titel ist, können die optionalen Trophäen verpasst und nur durch einen Neustart der Geschichte erspielt werden.

Bei der Finanzierung zur Entwicklung des Spieles hat der Hersteller Revolution Software auf eine Crowdfunding Kampagne über Kickstarter gesetzt. So sicherte er sich absolute Entscheidungsfreiheit, ohne die Einflüsse eines Publishers, denn ohnehin wurde die Absicht eines klassischen Point & Click Adventures von diesem eher belächelt. Der Erfolg gab Charles Cecile, dem Gründer von Revolution Software, Recht! Denn mit eingezahlten 771.560 $ am Ende der Spendenzeit, wurde fast doppelt so viel Budget erreicht, wie der ursprünglich anvisierte Zielbetrag von 400.000 $.

Zuerst wurde das Spiel (aufgeteilt in 2 Teile), für Windows, Mac und Linux umgesetzt und für die Plattformen iOS, Android und PS Vita herausgegeben. Dann folgte auch die Realisierung für die PS4 sowie eine Version für Microsofts Konsole Xbox One. In der aktuellen Fassung bekommt man die Trennung zwischen den beiden Teilen kaum noch mit, nur eine etwas längere Videosequenz vermittelt den Übergang.

Das Ende des ersten Teils endete sehr abrupt und ließ den Spieler mit einem massiven Cliffhanger zurück. Somit mußte man sich in Geduld üben bis zum Release von Teil 2. Etwas, was für die aktuellere und nun vollständige Fassung des Spiels den Vorteil bringt, die Umsetzung in zwei Spielphasen nun nicht mehr zu bemerken und ein angenehmes Spielerlebnis vom Anfang bis zum Ende zu haben.

Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall - Neue CharaketergalerieAls Neuerung in der Version für PS4 und Xbox One soll noch die Charaktergalerie und erweiterte Animationen wie auch Videosequenzen erwähnt werden. Im direkten Vergleich zwischen den Versionen ohne und mit den Erweiterungen fällt sofort das kleine Fenster auf, das rechts oben auftaucht, sobald man einen neuen Charakter im Spiel kennengelernt hat. Der Zugriff auf die Galerie erfolgt über das Menü am oberen Bildschirm Rand. Die Box-Version im Handel wird zusätzlich noch einen gedruckten Baphomets Fluch 5 Comic enthalten.

Die Steuerung für Konsolen-Controller ist sehr durchdacht und die PS4 Version erlaubt sogar die Nutzung des Touchpads zur Maussteuerung. Das Spiel wartet mit den Sprachausgaben in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch auf und bietet Untertitel in allen 5 Sprachen sowie zusätzlich in Russisch und Polnisch an. Hinter der Entwicklung des Spiels stecken echte Profis, das merkt man auch an den vielen ausgereiften Dialogen und liebevoll gestalteten Szenen, in denen die Geschichte stattfindet.

Übrigens, nachdem eine lange Zeit nichts mehr von Baphomets Fluch zu hören war, wurde von Fans der Serie im Jahr 2009 das Spiel Baphomets Fluch 2,5 ins Leben gerufen und realisiert. Es knüpft an die Schauplätze und die Geschichte von Teil 1 und 2 an. Solltet Ihr dieses Spiel noch nicht kennen, es ist es auf jeden Fall einen Blick Wert.

Über das besprochene Medium

Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall - Cover
Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall
(Revolution Software / Koch Media)
für Playstation 4
Preis ca. 29,99 €

Über den Autor des Beitrags

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.