Browse By

Enforcer – Death by Fire

Mit ihrem neuen Album „Death by Fire“ setzen Enforcer nahtlos dort an, wo sie mit „Diamonds“ aufhörten. Besser noch: Die vier Schweden legen noch ein Schippchen Power, Tempo, Härte und Melodie drauf – „Death by Fire“ ist daher eine der besten Traditional Metal-Scheiben der letzten Jahr. Roh, ungezügelt und voll auf die Zwölf.

Enforcer---Death-By-Fire---Nach dem atmosphärischen Intro „Bells of Hades“, das sie auch live einsetzen (lest auch unser Gig Review von Enforcer!), kommt mit „Death rides this night“ der stärkste Song des Albums, eine perfekte Metal-Hymne zum Mitsingen und Haare schütteln. Sehr flott, sehr melodisch, sehr hart – das kennt man in dieser Qualität auch von Legenden wie Agent Steel oder Exciter. Fast übergangslos rutscht der Zuhörer nach dem furiosen Auftakt in den nächsten Song „Run for you life“, der ähnlich schnell und kompromisslos daher kommt wie „Death rides this night“. „Mesmerized by Fire“ schlägt in die gleiche Kerbe. Pause? Atemholen? Überbewertet. Das Instrumental „Crystal Suite“ erinnert wohltuend an frühe Iron Maiden und zeigt gleichzeitig den eigenständigen Charakter von Enforcer, und gehört für mich zusammen mit „Death rides this night“ zu den besten Anspieltipps.

Das ganze Album ist eine wahre Freude, wenn man traditionellen Metal mit schnellen Riffs, geradlinigen Drums und hohem Gesang mag. Technisch präsentieren sich Enforcer einwandfrei, der Sound ist modern, aber klassisch abgemischt. „Death by Fire“ muss man als Metal-Fan einfach lieben. Und kaufen.Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert