Browse By

The Offspring – Days Go By

Der mittlerweile neunte Longplayer von The Offspring fängt genauso an wie ich es erwartet habe „The Future is Now“ ist ein typischer Offspring Track und gleichzeitig Programm. Denn die Kalifornier setzten diesen Slogan in die Tat um, das Album klingt erwachsen, reif und nach The Offspring. Trotzdem hat es die Band geschafft sich in den 20 Jahren seit „Ignitition“ – von dem man den Song „Dirty Magic“ nochmals aufgenommen hat – weiterzuentwickeln und sich gleichzeitig immer wieder neu zu erfinden. Man hört dass es sich um The Offspring handelt ohne dass es von vornherein so sein muss. Nach dem druckvollen Opener folgt „Secrets From The Underground“ als straighter, schneller Punkrock Song, danach wird es langsamer. „Days Go By“ ist ein toller epischer Rocksong geworden, was auch für das nachdenkliche „Turning Into You“ zutrifft. „Hurting as One“ oder „Dividing by Zero“ sind straighter drei Minuten Punk wie man ihn auch auf einem Bad Religion Album hätte finden können.

„Crusing California (Bumpin’ In My Truck)“ – ist ein typischer Offspring Song, der von einem Ramones Sample (Hi Ho Let’s Go) eingeleitet wird und mich irgendwie an „Pretty Fly“ erinnert. Ein nicht ganz erst gemeintes Partylied und mit einem Augenzwinkern zu verstehen, in jedem Fall hat das Ding Potential zum Sommerhit. Ein Schelm an angesichts des Release- Datums des Albums etwas böses dabei denkt – zumal der Track als erste Single und Video ausgekoppelt wurde.

„All I have left is you“ ist eine Ballade die schon fast ein bißchen cheesy geraten wird und vom Refrain und den Riffs geretttet und zum Rocksong gemacht wird. „OC Guns“ kommt dann wieder mit dem typischen Offspring Humor daher und hat mich am Anfang auch wegen der Spanglish ein bißchen an Molotov erinnert. Auch das zehnte Stück „I Wanna Secret Family (With You)“ hat diesen und handelt von den Sehnsüchten von biederen Männern in Stripclubs. „Slim Pickens Does The Right Thing And Rides The Bomb To Hell“ ist dann ein würdiger Abschluss und unüberhörbar wieder ein Offspring Singatur Stück.

Mich haben Dexter und die Jungs nicht enttäuscht sondern positiv überrascht, erwachsener Punk Rock, ohne Sellout und Kompromisse.

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

5 thoughts on “The Offspring – Days Go By”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert