Browse By

Rainer von Vielen – Überall Chaos

Wie der Rainer kanns keiner! Entschuldigung bitte für diesen Kalauer, aber der bringt es nun mal eben ganz gut auf den Punkt, wenn man auf Sänger, Multiinstrumentalist, Liedermacher, Film- und Theatermusikkomponist, ehemaliges Bandmitglied von Anne Clark, kurz: Tausendsassa Rainer Hartmann zu sprechen kommt. Knapp, prägnant und etwas flapsig haben Rainer von Vielen mit ‚Bastard Pop‘ eine Beschreibung für ihre gewitzte Mischung aus Elektronik, Pop, Sprechgesang und knackigen Gitarrenriffs parat.

‚Ich habe Brücken errichtet, um den Holzweg zu vermeiden, habe Kreuzungen gebaut, woran die Geister sich scheiden‘ (Zitat aus ‚Unschuld vom Land‘). Und Brücken baut er, der Rainer, da wächst geographisch für gewöhnlich weit getrenntes zusammen, wenn orientalische Melodien auf Offbeat-Rhythmen treffen, oder es wird elektronisch frickelig, dann wieder wird Obertongesang verträumt von Synthie-Streichern getragen, es gibt lässigen Sprechgesang, um später indie-rockig Fahrt aufzunehmen.

Mit ‚Wir kümmern uns‘ ist auch eine sehr wertige, weil respektvolle und gut gemachte Coverversion von Faith No Mores ‚We Care A Lot‘ mit am Start.

‚Überall Chaos‘ ist ein Sammelsurium an Eindrücken von Suchenden, musikalisch und auch lyrisch. Man sehnt sich nach dem Divan in der Schwere unserer Zeit, doch hält es Rainer und seine Mannen hörbar nicht lange an einem Ort. Bei aller Ruhelosigkeit vergessen sie aber zwischen viel Rätselhaftem und Konkretem die Gediegenheit nicht.

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert