Tesoro Durandal Ultimate G1NL Led Backlit Mechanical Gaming Keyboard

Nachdem wir vor einiger Zeit schon eine Gaming Maus aus dem Hause Tesoro besprochen haben, ist nun das Tesoro Durandal Ultimate G1NL Brown Switch Gaming  Keyboard an der Reihe.

Es handelt sich bei der Tastatur des amerikanischen Herstellers Tesoro wie der Name schon suggeriert um Keyboard das speziell für Gaming ausgelegt ist.

Mit rund 130 Euro Anschaffungskosten liegt Durandal Ultimate im High-End Segement – das gilt aber zum Glück auch für Ausstattung und Verarbeitung.

Tesoro-Durandal-Ultimate-G1NL,Q-T-337925-22

Das Gaming Keyboard kann man bei Tesoro mit verschiedenen mechanischen Cherry MS-Tasten bekommen, zur Auswahl stehen Black, Blue, Brown und Red. In unserem Fall haben wir die Version mit Brown Cherry MX Switches zum Testen erhalten, vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Agentur.

Die Masse des Keyboards sind mit 460 x 170 x 33 mm (Breite/Tiefe/Höhe) relativ normal, so dass es bei rund eineinhalb Kilo Gewicht nicht klobig oder überdimensioniert wirkt.

1_9Angeschlossen wird die Tippse über einen USB 2.0 Anschluss, positiv zu erwähnen ist hier das mit 180cm sehr lange und zudem ummantelte Kabel.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken ist überragend, hochwertige Verarbeitung, schlüssiges Design, Double-Shout Tastenkappen – kann sich sehen lassen.  Insgesamt wirkt das teilweise geriffelte Design sehr mächtig, ohne dabei wie angesprochen klobig zu wirken.

Mehr wie ein Ferrari mit Breitreifen denn ein Panzer. Das Keyboard fasst sich angenehm an und hat eine gute Haptik. Es stehen Klappfüsse und eine Handballenauflage zur Verfügung mit denen die Ergonomie der Tastatur den persönlichen Vorlieben angepasst werden kann.

An Anschlussmöglichkeiten sind zwei USB-Ports, für z.B. den Anschluss eines Gamepads, der Maus oder ähnlichem sowie Audio-Ports für den Anschluss eines Headsets oder Lautsprechern vorhanden.

1_6Beide Anschlüsse funktionieren sogar ohne Treiberinstallation direkt nativ unter Windows. Zwar ist im Lieferumfang ist eine CD mit Treiber und der Tesoro Gaming Software enthalten. Wird diese nicht direkt installiert, erkennt Windows die Tastatur als Standard MS-Keyboard und stellt (bis auf die Makrotasten) fast alle wichtigen Funktionen bereit.

Neben dem Standard QWERTZ- Layout mit N-Key-Rollover-Funktion – mehrere Tasten gleichzeitig drücken ohne Verlust der einzelnen Tastenbedeutung – bietet die G1NL Mulitmedia-Tasten und eine Makrofunktionen für die fünf Profile und 128KB intergretierter Speicher zur Verfügung stehen.

Die Led Backlit Version des Keyboard stellt für Nachteulen eine rote Hintergrundbeleuchtung zur Verfügung die stufenweise über Tastatur einstellbar ist – es gibt aber auch eine günstigere Version des G1NL ohne Hintergrundbeleuchtung für rund 80 Euro.

Tesoro-Durandal-Ultimate-Software-2Für die Makro Funktionen der Software ist dann aber die Software von Nöten. Mit deren Hilfe sich anschliessend die Tasten programmieren und auf fünf verschiedene Profile verteilen lassen.

Dazu steht eine recht intuitive Oberfläche zur Verfügung. Das ist recht simpel und geht einfach von der Hand. Gamer werden Ihre Freunde an die vielen Möglichkeiten der Programmierung haben.

Wie oben schon erwähnt hat die Tastatur 128 Kilobyte internen Speicher für die Profile.

Unter dem Strich bleiben beim Tesoro Durandal Ultimate G1NL Led Backlit Mechanical Gaming Keyboard also keine Wünsche offen. Für Gamer ist die Tastatur mehr als nur ein Geheimtipp. Für den Alltagseinsatz eignet sich die hochwertige Tastatur natürlich genauso, allerdings ist sie mir persönlich für den Bürobetrieb etwas zu laut –  was aber bei Keyboards mit mechanischen Tasten immer der Fall sein wird.

Über das besprochene Medium

Tesoro Durandal Ultimate G1NL Led Backlit Mechanical Gaming Keyboard
Tesoro Durandal Ultimate G1NL Led Backlit Mechanical Gaming Keyboard
PC Hardware
Preis ca. 130 €

Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.