Browse By

Roland, Ritter Ungestüm – Sammelband 1

In den “Roland, Ritter Ungestüm”-Geschichten von François Craenhals, die im Original (“Chevalier Ardent”) bereits ab dem Jahr 1966 entstanden sind, geht es um die Abenteuer des jungen Knappen Roland, der Ritter werden möchte. Der erste Sammelband enthält die ersten drei Bände (“Der schwarze Prinz”, “Die Wölfe von Rotteck” und “Das Gesetz der Steppe”).

Roland Ritter Ungestüm - Sammelband 1 - Tribe Online MagazinIn den ersten beiden Kapiteln wird zunächst erzählt, wie Roland durch seinen mutigen Einsatz Knappe von König Artus wird. Seine ungestüme und impulsive Art ist zwar einerseits sein Vorteil, auf der anderen Seite gerät er dadurch auch immer wieder in Schwierigkeiten. Er wird vom König des Schlosses verwiesen und, um sich beweisen zu können, ins Ardennerland geschickt. Er erhält die Aufgabe, dort die Ländereien wieder auf Vordermann zu bringen, die von ihren Herren schon fast abtrünnig geführt werden.
In “Das Gesetz der Steppe” wird in Rolands Anwesenheit und auf seinem Land die hübsche Tochter eines ungarischen Adelsmannes entführt wird. Zusammen mit dem Lombarden Shylock nimmt er die Verfolgung der Entführer, einer Tartaren-Schar, auf und gerät so selbst in Lebensgefahr.

Die ursprünglich Anfang der 70er Jahre veröffentlichten, deutschen Ausgaben der frankobelgischen Jugendserie wurden für die Sammelbände neu übersetzt (u.a. von Uli Pröfrock, dem Inhaber des Freiburger “X für U”) und die Grafiken teils überarbeitet. Auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar interessante Informationen über den Autor und die Anfänge seiner Comic-Figur, inklusive der Cover der Original-Ausgaben.

Der Comic “Roland, Ritter Ungestüm 01” dürfte Fans des Mittelalter-Genres gut gefallen. Ein umfangreiches und spannendes Lesevergnügen mit über 40 Jahre alten Geschichten! Noch im Februar soll der siebte Sammelband mit den letzten beiden Kapiteln und mehreren Kurzgeschichten erscheinen.

Eine Leseprobe mit ein paar Seiten findet ihr hier bei mycomics.Viele weitere Comic-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

Roland Ritter Ungestüm - Sammelband 1 - Tribe Online Magazin
Roland, Ritter Ungestüm
Sammelband 1
François Craenhals
A4 Hardcover, 168 Seiten
(Cross Cult)

Über den Autor des Beitrags

Gerald

Gerald

Hört so ziemlich alle Genres querbeet, von Heavy bis Electro, von Folk-Pop über World und Rock bis Hip-Hop. Ehrliche, handgemachte Musik ist aber noch die beste und Radio-Rotation ist evil. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ist zudem hauptsächlich für unsere Comic-Abteilung verantwortlich und spielt hin und wieder auch gerne mal an der (Nintendo-)Konsole.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Flickr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: