Thor: Tag der Entscheidung

Thor 3: Ragnarok nähert sich seiner Kinopremiere in Deutschland. Also wird es Zeit, die Merchendise-Schmiede mit ordentlich Input für die Hardcore-Marvel-Fans zu befeuern. Der Medien-Ökonom würde hier vom sogenannten Windowing sprechen (bedeutet: die zeitlich aufgefächerte Mehrfachverwertung von Inhalten über unterschiedliche Trägermedien, Vertriebskanäle bzw. Verwertungsfenster).

Warum Windowing jetzt genau erwähnt wird? Ganz einfach: „Thor: Tag der Entscheidung – Die offizielle Vorgeschichte zum Film“, preist, wie es der Titel schon sagt, die Vorgeschichte bzw. den Prolog zu Thor 3 an? Weit gefehlt.

Zwar verspricht die Beschreibung des Comics im Zitat wie folgt:

Seit den Ereignissen von Thor: The Dark World ist viel geschehen. Der Comic zum neuen Film bringt euch auf den aktuellen Stand und erzählt, was Thor, Odin und Loki in der Zwischenzeit widerfahren ist.

Doch was der Leser hier bekommt, sind nicht die Ereignisse nach „The Dark World“, was ein Prolog zu einem Film eben erahnen lässt, sondern eben genau „The Dark World“ in einer zusammengestauchten Version im Papierformat. Dabei erfährt man keinen neuen Input und keine Randinformationen, die eben zu den Ereignissen von Thor 3 führen. Dazu kommt noch, dass Thor, Loki und Co. nur die Hälfte des Comics befüllen.

Die erste Hälfte des Comics ist dem unglaublichen Hulk gutgeschrieben. Auch hier wird quasi der Hulk-Film in eine quick and dirty Comic-Version verarbeitet. Fragen oder Andeutungen warum Hulk im Trailer zu Thor 3 in der Arena gegen Thor kämpfen muss, fehlen hier leider eben auch. Hier wird man aus der Comic-Reihe „Planet Hulk“ vermutlich schlauer…

Für knapp 7€ kann man diesen Comic also kaufen — oder man investiert dieses Geld lieber in „Thor: The Dark World“ bei Amazon, iTunes etc. und schaut sich eben diesen dort nochmals an. Hier wird mehr geboten als in der Comic-Version!

Schade eigentlich, da dies doch viel Potenzial versprochen hat, wie die Beschreibung eben vermuten ließ. Doch hat Marvel hier doch einfachere Wege eingeschlagen um Merchandise unter die breite Masse zu bringen. Resteverwertung trifft hier wohl ganz gut zu!Viele weitere Comic-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

Thor: Tag der Entscheidung
Die offizielle Vorgeschichte zum Film
Will Pilgrim
Softcover, 100 Seiten
(Panini)

Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Facebook

Über Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.