Alyzee – My Life

Alyzee kommt eigentlich aus der Türkei und lebt nun Frankfurt. In Ihrer Heimat hatte Sie als „Sivasli Safiye“ schon einige Songs veröffentlicht.

Eine kurze Suchanfrage in YouTube zeigt nun alles andere als das was der Pressetext verspricht. Dort wird Alyzee als die „Queen des Oriental Rock“ betitelt.

Aber geben wir der hübschen Türkin eine Chance – und tatsächlich hört sich My Life in der Tat recht gut. Wer auf Grund der Vorschusslorbeeren nun aber eine echte Rockplatte oder eine Art „Temple Of Love“ in der Ofra Haza Version erwartet, wird enttäuscht werden.

Viel mehr gibt es gute Pop / Rock Songs mit stets einen kleinen orientalischen Touch bzw. Element. In den eher balladesken Songs sind zwar Gitarren zu hören, aber die Platte als Rock zu bezeichnen liegt im eigenen Ermessen.

Die versprochene Mischung aus Evanescene, Linkin Park und Metallica, Michael Jackson und orientalischen Riffs wird am ersten bei den letzten zwei Fünfteln des Vergleichs erzielt.

Vielleicht ist es auch besser man hört die Platte ohne diese Vorkenntnisse, den schon der Opener „One Wish“ bleibt im Ohr und auch weitere Tracks wie „I’d give (my life)“ haben Ohrwurmqualitäten – weshalb mal wohl auch noch ein Radio Edit mit auf die Platte gepackt hat. Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir „One Blood (Gonna Win This Fight)“

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

Alyzee kann wirklich singen und die Songs haben meist auch echte Ohrwurmqualitäten. Mir persönlich hat die ganze Platte sehr gut gefallen, und es ist eigentlich schade, dass die Marketing Abteilung die talentierte Türkin schon auf den Coverfotos auf ihre optischen Reize und platten Attitüden wie Patronengurt und Lederoutfit reduziert.

Offenbar hat sich sowohl bei den Pressefotos als auch bei der Bezeichnung „Queen…“ jemand an die gute alte Lee Aaron erinnert. Manchmal ist weniger halt eben doch mehr

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

AlbumCover_MyLife_300dpi - Tribe Online Magazin
Alyzee
My Life
(Eveland / Believe)

Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
Twitter

Über Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.