Browse By

Unantastbar – Fluch und Segen

unantasbar-logo-tribeEs gibt neues aus dem Hause Rookies & Kings. Mit „Fluch und Segen“ veröffentlichen die Südtiroler von Unantastbar am 30.05.2014 ihr neustes Werk. Dies ist nun ihr fünftes Album, welches pünktlich zum 10 Jährigen Bestehen der Band veröffentlicht wird. Um es gleich vorweg zu nehmen: Da kommt ein absoluter Hammer. Bereits vom ersten Song („Aus Dem Nebel“) bis zum Schluss, durch und durch gelungen. Unantastbar bieten ein Album, welches wirklich rockt. Musikalisch bieten die Jungs wie immer eine gute Mischung aus Punk und, aus dem Hause R&K bekannten, Deutschrock.

Aus Dem Nebel: Ist ein sehr gut gelungener Opener, der zwar textlich leicht düster, aber sehr rockig  ist. Man bekommt sofort Lust auf weitere Songs. Ein wirklich gut gekonnter Start, der sofort Lust auf weitere Songs macht.

Auf Dich, auf mich: Dies wäre zwar ein guter Titel zum Thema Alkohol. Jedoch geht es um Freundschaft und die Höhen und Tiefen im Leben, die man gemeinsam durchsteht.

Für immer mein: Dieser Song ist die erste Single (siehe Video unten), welche am 1. Mai diesen Jahres veröffentlicht wurde. Die Intension des Textes handelt von der ewigen Liebe zu Tattoos. Auch wenn am Anfang (sehr) viel Schmerz beim Stechen einer Tätowierung entstehen, ist es doch die einzige wahre Liebe, die einen nie betrügt und ewig anhält.

-> Dieser Song ist am Ende des Albums nochmals als Ballade vertreten.

Ich habe gelebt: Ein etwas ruhigerer Song, der wie der Titel schon sagt, vom Abschiednehmen handelt. Durch die raue Stimme von Sänger Joggl erhält der Song genau das „gewisse Etwas“, der den Titel sehr glaubwürdig wiedergibt. 

Gegen den Strom: Hier kommt jeder, der auf Punk steht, zu vollem Genuss. „Gegen den Strom“ ist ein typischer Anti Anti Anti Titel, der auf Konzerten bestimmt den einen oder anderen zum Pogo animieren wird. (Dies ist der gefühlt am schnellsten gespielte Song und auch der kürzeste auf dem gesamten Album)

Dein Stein:  Bei diesem Song fällt es mir recht schwer, genau zu sagen wo die Intension liegt. Doch glaube ich, dass uns Sänger Joggl damit sagen möchte, dass egal welchen Weg man im Leben einschlägt, es immer gut ist, diesen gemeinsam zu gehen, damit die Last (als Metapher der Stein) gemeinsam besser bewältigt werden kann.

Lauf!: Hierbei handelt es sich um einen sehr aufbauenden Song. Auch wenn es im Leben oft viele Niederlagen gibt, sollte man davor nicht weglaufen, sondern immer das Positive im Leben sehen und somit seiner Angst und Furcht die Stirn bieten. Auch wenn es oftmals nicht sehr leicht fällt.

Kein Ende in Sicht: In diesem Fall zwar keine Liebeserklärung an Tätowierungen, aber eine Ode an die Freundschaft. Um genau zu sein an den „besten Freund“. Hier wird wahrlich Liebe, Gemeinsamkeit und Freundschaft groß geschrieben.

Bomben vom Himmel: Ist wohl das dunkelste Lied auf der gesamten Platte. So schreibt die Band: „Bomben vom Himmel bringen nichts als Leid“ und gehen dadurch direkt an das Thema Krieg. Als Intension wird uns vermittelt, dass Kriege nichts als Leid und Tod bringen und immer sinnlos sind.

Wir bleiben stehen: Hierzu muss nicht viel gesagt werden. „Wir bleiben stehen“ handelt davon, dass man sich selbst treu bleiben soll und sich nicht verkaufen sollte.

Für immer mein: (Ballade ->siehe oben)

Verlieren oder Regieren: Der wohl am meisten politische Song auf dem Album, welcher versucht zu zeigen, wie manch Politiker denkt und seine Ideologien versucht auszuüben.

Dein Leben!: Bei diesem Song ist der Titel auch Gesetz. Thematisiert wird die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Gezeigt wird die immer größere Kluft zwischen Arm und Reich. Die Band möchte dazu anregen, dass jeder sein eigenes Leben leben und daraus das Beste machen soll.

Kämpf mit uns (Special Version) – Bonustrack: War bereits auf dem Vorgänger als Rockversion vertreten und wird an dieser Stelle nicht besprochen.

Fazit:

Unantastbar präsentieren mit „Fluch und Segen“ mit Abstand ihr bis dato bestes Werk. Ein hoch auf die Südtiroler. Eine Kaufempfehlung kann hier nicht nur an Deutschrockfans, sondern an alle gegeben werden, die auf Rockmusik mit ehrlichen Texten stehen. “ Fluch und Segen ” ist sowohl als MP3-Download als auch als Standard-CD und Digi-Pack erhältlich.

 

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!

 

On Tour:

31.05: „Fluch & Segen Release“, L.A.Cham, Cham, Oberpfalz/Ostbayern (www.la-cham.de)
05.06: „Fluch & Segen Tour“, Köln, Essigfabrik
06.06: „Fluch & Segen Tour“, Oschwand, Onkelz Nacht Schweiz (www.onkelznacht.ch)
07.06: „Fluch & Segen Tour“, Pirmasens, Quasimodo
08.06: „Fluch & Segen Tour“, Hamburg, Markthalle
11.06: „Fluch & Segen Tour“, Wien, Viper Room
12.06: „Fluch & Segen Tour“, Ingolstadt, Ohrakel
13.06: „Fluch & Segen Tour“, Würzburg, Posthalle
14.06: „Fluch & Segen Tour“, Magdeburg, Factory
19.06: Alpen Flair Festival, Natz, Südtirol (www.alpen-flair.com)
21.06: Spofakel Spektakel – Festival, Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern (www.spofakel-spektakel.de)
28.06: Böhses Heimspiel, Frankfurt am Main, Hessen (www.boehses-heimspiel-festival.de)
04.07: Pfeffelbach Open Air, Pfeffelbach, Rheinland-Pfalz (www.pfeffelbach-openair.de)
11.07: G.O.N.D. – Festival, Rieden-Kreuth, Bayern (www.gond.de)
30.08: United Festival, Wertheim, Baden-Württemberg (www.united-festival.de)
06.09: 7 Jahre AGF-Radio, Adelsheim, Baden-Württemberg (www.agf-radio.com)
20.09: Explizit gegen Krebs Festival, Ketsch, Baden-Württemberg (www.explizit-benefiz.de)
01.11: 10 Jahre Unantastbar Jubiläumskonzert, Innsbruck/Nordtirol (tickets@unantastbar.net)
06.12: VM-SC Festival, Geiselwind, Unterfranken (www.vm-sc.de)

[amazon_mp3_clips widget_type=“ASINList“ width=“1000″ height=“250″ title=““ market_place=“DE“ shuffle_tracks=“False“ max_results=““ asin=“B00K3PLNR6″ /] Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Adrian

Macht mit viel Leidenschaft Fotos von Konzerten und hört am liebsten deutschsprachige Musik.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Follow Me:
FacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert