Browse By

Callejon – Blitzkreuz

Callejon ist spanisch und bezeichnet sowas wie eine Nebenstrasse, das Wörterbuch übersetzt mit Gasse, Gässchen, Landsträßchen oder Feldweg. Der Sound von Cellejon sind aber nicht klein und verträumt oder unbefestigt, vielmehr die Wucht einer vierspurigen Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit.

Schon der Opener „Blitzkreuz“ erweist sich als Dosenöffner und stürzt den Hörer mit Wucht direkt hinein in die dunkle Seele. Was sich jetzt nach einem Köstritzer Werbeslogan anhören mag ist aber die Quintessenz der fünf Düsseldorfer von Callejon. Harte Gitarre und nicht weniger harte direkte Texte. „Seid ihr bereit? Für dieses Lied? Ein Lied, das
euch von Feuer singt. Und euch den Atem nimmt.“ heisst es im punkigen „Atlantis“ das mich teilweise an Slime, die Onkelz oder die wütenden Rumble Militia erinnert.

Produziert hat „Blitzkreuz“ übrigens Colin Richardson der auch schon für As I Lay Dying, Bullet For My Valentine, Machine Head, Slipknot oder Travium an den Reglern saß.  Wahrscheinlich hat die Platte auch deshalb den Punch von Slipknot und den Groove von Machine Head. Durchweg alle Titel der Platte sind eingängig und das Bein wippt auch mit wenn Callejon richtig losrotzen.“Porn From Spain 2″ hat das Zeug zum Clubklassiker und featured Gastauftritte der Rapper von K.I.Z., Mille von Kreator im Refrain und Sebastian von Madsen. Callejon können aber auch anders, so hat „Polar“ z.b. Klaviertöne und „Meine Liebe“ zeigt sich atmosphärisch. „Was bleibt seit Ihr“ oder „Bevor Du gehst“ regen zum Nachdenken an.

„Blitzkreuz“ bietet eine dreiviertel Stunde „In Your Face“ Mucke mit deutschen Texten und ich bin froh dass es noch solche Bands wie Callejon gibt!

Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Abo und News an Deine E-Mail







Über den Autor des Beitrags

Hody

Gründungsmitglied von Tribe Online, ehemaliger DJ. Mag Groove und Melodie, Hardcore und Female Fronted Metal, mal ein bisschen Rap oder Industrial, Sportspiele und RPGs - bastelt gerne an PCs und liebt seine Xbox

Weitere Beiträge des Autors

Follow Me:
TwitterFacebookLinkedInReddit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert