Browse By

Frank Turner – Positive Songs For Negative People

Man nenne einen Punkrocker, der das Wort ‚Klavier‘ verwendet, ohne auch ‚Axt‘ im selben Satz unterzubringen: Frank Turner! Der ehemalige Sänger der HC-Kapelle Million Dead hat es nicht leicht. Als Hätschelkind der Kritiker und tätowierter Traumschwiegersohn so mancher Mama ist der Folk/Punk-Barde den Anfeindungen früherer Szenefreunde ausgeliefert. Die umgehängte akustische Gitarre taugt als Schutzschild kaum und da nützt es auch wenig, dass er mit seinem HC-Punk-Projekt Möngöl Hörde nahezu unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit mit dicken Patschern auf die Kacke haut.

Dann muss die Antwort eben von Vinyl beziehungsweise Aluminium erfolgen, und Frank Turner und seine Sleeping Souls nehmen mit dem bezeichnenden Titel ‚Positive Songs For Negative People‘ Anlauf zum musikalischen Roundhousekick. Da reflektiert man zu Beginn noch etwas wehmütig (‚The Angel Islington‘) zur akustischen Gitarre, doch gleich bei ‚Get Better‘ fordern die E-Gitarren forsch lärmend ihr Recht, wird dem Album die Vitalität förmlich mit dem Kompressor eingepustet, ‚We Can Get Better Because We´re Not Dead Yet‘, was für ein Statement! Und Während ‚The Opening Act Of Spring‘ wieder sehr heimelige Folk-Töne anschlägt ist ‚Out Of Breath‘ wörtlich eine atemlose Verfolgungsjagd zwischen Piano und Schlagzeug.

Lyrisch bleibt man bei den großen und kleinen Themen des Lebens, meist prominent gelegenen Komplexen. Der widerum akustische Schlusstrack ‚Song For Josh‘ sticht dabei in seiner Tragik dann doch etwas heraus, handelt er von der Hilflosigkeit nach dem Freitod eines Freundes.

Turner selbst sagte über ‚Positive Songs For Negative People‘, es sei Zusammenfassung und Ergebnis der ersten fünf Alben. Dabei ließ er aber auch einiges an Frischluft rein, selbst eine poppige Nummer wie ‚Mittens‘ bekam ein Piano mit der Loudness einer dampfbetriebenen Orgel spendiert, dazu gibt es so wunderbare Sätze wie ‚We Used To Fit Like Mittens, But Never Like Gloves‘. Frank macht es den Leuten halt schon schwer, ihn zu hassen. Dieser Schlingel!

Youtube-Video per Klick auf das Bild laden. Davor bitte die Datenschutz-Hinweise im Impressum beachten!
Viele weitere CD-Reviews findest Du übrigens in unserem alphabetischen Index

Über das besprochene Medium

FT_psfnp_700
Frank Turner
Positive Songs For Negative People
(Polydor / Universal)

Über den Autor des Beitrags

Avatar

Chris

Hört gerne Musik und redet/schreibt darüber.

Weitere Beiträge des Autors - Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: